Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie

Da sammele ich schon mehr als zehn Jahre lang lange Wörter, oder für die Domain ohne Umlaut, lange Worte. Und erst jetzt muss ich erfahren, dass es eine Angst vor langen Wörtern gibt. Und dass diese Angst sogar noch einen schönen, langen Namen hat:

Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie

OK, das ist die umgangssprachliche Bezeichnung. Doch selbst die wirklich fachliche ist noch gut für diese Sammlung:  Sesquipedalophobie. Selfapy schreibt dazu: „Sesquipedalian“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „sehr lang“ (wörtlich: eineinhalb Fuß lang), „phobos“ wiederum ist das griechische Wort für Angst." Danke, Selfapy (https://www.selfapy.com/magazin/angst-und-panik/angst-vor-langen-woertern)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kanalhaarreiniger

Toiletten-Hochdruck-Bagger